SK
CZ
RU
HU






Auswahl aus 
den Kapiteln
2. Kapitel

3. Kapitel
4. Kapitel
Home








1. Kapitel



1. Kapitel: Die Ewigen Gesetze

Warum ist es notwendig, die „ewigen Gesetze“ kennen zu lernen? Macht dies überhaupt Sinn? Wir tun uns leichter mit der Beantwortung dieser Fragen, wenn wir ähnliche, uns bereits verständliche Antworten in einem uns allen gut bekannten Bereich, nämlich dem Straßenverkehr, suchen werden.
Dadurch, dass die Anzahl der Verkehrsteilnehmer stetig anwächst, wird die Regulierung des Verkehrs immer notwendiger. Ein jeder Autofahrer muss deshalb die Verkehrsregeln nicht nur kennen, sondern sie vor allem beachten und befolgen. Jedem Anfänger erscheinen viele Vorschriften als überflüssig, da er deren Sinn nicht versteht. Er kann sie in keinen ihm nachvollziehbaren Zusammenhang bringen. Da er die Vorschriften aus diesem Grunde oft nicht beachtet, muss er Geldstrafen hinnehmen oder verursacht gar Unfälle. Letztendlich versteht er, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, als sich den Verkehrsregeln zu öffnen, indem er sie zu verstehen versucht und dann befolgt. Dadurch erkennt er folgerichtig, dass er durch sein verändertes Verhalten weder sich selbst, noch andere in Gefahr bringt.
Wer dies versteht, kommt auch bei der Frage nach der Wirkung der „ewigen Gesetze“ weiter. Denn hier ist es gleichermaßen. Wer sie in Kenntnis oder Unkenntnis nicht befolgt, also ihnen entgegenwirkt, wird sich an ihnen „stoßen und reiben“. Wir sprechen dann auch oft unwissend von „Strafen“ oder „Unglück“. Leider ist es in unserer modernen Welt schon so weit gekommen, dass wir uns aus Unkenntnis der „ewigen Gesetze“ heraus, Tag für Tag ihren gerechten und unantastbaren Wirkungen aussetzen, die für uns oft mit einer viel größeren Gefahr verbunden sind, als dies beim Autofahren der Fall ist, wenn wir die Verkehrsregeln nicht beachten.
Wie ist es möglich, dass uns das Wissen um das Wirken der „ewigen Gesetze“ entgangen ist, wenn diese alles umfassenden Schöpfungsgesetze Gottes seit eh und je bestehen? Es wird verständlich, wenn man bedenkt, dass wir uns nur den irdischen Bedürfnissen zuwendeten und alles „Jenseitige“ und „Ewige“ als unnötig abtaten. Unsere Seele war somit nicht bereit, sich für dieses Wissen zu öffnen. Doch heute sind viele von uns in ihrer seelischen Entwicklung so weit gekommen, dass für sie das Tor zum Erkennen des Wirkens der „ewigen Gesetze“ offen steht.
Die allgemeine Entwicklung erkennt man heute auch daran, dass viele Mitmenschen ganz andere Ansprüche stellen. So bestehen einerseits höhere Anforderungen bezüglich des Wohnkomforts, der Hygiene, der kulturellen Entfaltungen und eigener Kreativität. Man achtet viel mehr auf das eigene Äußere und respektiert in zunehmendem Masse andere Lebensweisen und Lebensformen. Anderseits erwacht in vielen auch der Drang, höhere geistige Zusammenhänge erkennen zu können. Dies ist auch notwendig, weil jede natürliche Entwicklung niemals einseitig ist, und sich der Körper nur unter der Mitwirkung eines sich ebenfalls entwickelnden Geistes entfalten kann. Die „Harmonie“ zwischen dem Körper und dem Geiste ist der Schlüssel für eine beständige Entwicklung. So kommt es, dass viele Menschen immer tiefer in die „Geheimnisse des Lebens“ eindringen wollen. Sie möchten verstehen und erkennen, wie sie besser leben können, aber auch warum sie überhaupt leben dürfen und auch wieder sterben müssen.
Aber welcher der vielen angebotenen Wege führt zur wahren geistigen Erkenntnis? Manch einer folgte schon frohgemut einer vorgeschlagenen Richtung, erkannte sie als Irrweg, fiel dabei vielleicht auch noch und zweifelte letztendlich, ob es den rechten Weg zur Erkenntnis überhaupt gibt. Um sich in dem angebotenen Wirrwarr zurecht finden zu können, benötigt der Suchende vor allem ein offenes Herz und einen klaren Kopf. Wie im Straßenverkehr die Schilder und Richtungstafeln den Menschen sicher ans Ziel bringen, sind im Alltagsleben die „ewigen Gesetze“ Meilensteine auf dem Wege zu wahrer Erkenntnis.
Wer sich mit den „ewigen Gesetzen“ beschäftigt, wird seine Kenntnisse im Alltag umzusetzen suchen. Dieses Handeln gleicht einem „Sich-Einfügen“ und kann anfänglich mit viel Mühe verbunden sein. Es kann sogar vorkommen, dass sich der Mensch in seinem Verhalten um 180 Grad wenden muss oder bei seinen Lebenszielen eine völlig andere Richtung als die bisher gewohnte einschlägt. Im Laufe der Zeit wird er jedoch feststellen, dass sein Leben ruhiger und ausgewogener wurde und er fügt sich freiwillig und gerne den „ewigen Gesetzen“, ähnlich den Verkehrsregeln im Straßenverkehr. Die bisher durch Unkenntnis der “ewigen Gesetze“ heraufbeschworenen negativen Zustände, wie Leid, Stress oder Ungerechtigkeit werden aus der Gesellschaft verschwinden, wenn sich die Kenntnis der „ewigen Gesetze“ durchgesetzt hat und diese im Alltag gelebt werden.
Das Leid ist nämlich kein unumgänglicher Bestandteil des Lebens, wie es einige religiöse Richtungen behaupten. Es ist die Folge von falschen Taten, die wir oft nur aus Unwissenheit begehen.


Wie machen sich eigentlich die „ewigen Gesetze“ im Alltag bemerkbar? Vor allem wirken sie als eine Kraft, die den Kreislauf der Strahlungen in der Schöpfung aufrecht erhält. Ihre Wirkungen können wir nur intuitiv empfinden. Der Verstand aber, der alles gerne sortiert und beurteilt, sieht sie als eine Gesamtheit von verschiedenen Gesetzen.
Die „ewigen Gesetze“ wirken ununterbrochen, ob wir sie kennen oder nicht, sind ewig, unabänderlich, gerecht und dulden keine Ausnahmen. Der Mensch unterliegt ihnen in allen Lebensbereichen, im Tun, Denken und Empfinden, in der Natur und dies auch nach dem irdischen Tode. Oft können wir uns deren Einfluss auf unser Leben nicht logisch erklären, deshalb verbergen wir unsere Unwissenheit hinter der einfachen Behauptung, dass es sich nur um „einen Zufall“, um „Glück“ oder auch „Pech“ handelt oder um irgendetwas, worauf wir keinen Einfluss haben.
Unsere Erde bewegt sich in der irdisch sichtbaren grobstofflichen Ebene der Stofflichkeit. Über dieser liegen noch weitere Ebenen mit einer Unzahl von Bewohnern, auch wenn sie für die irdischen Augen unsichtbar sind. Der Mensch kann diese „andere Welt“ nur dank der Tatsache erkennen und annehmen, da sie von denselben „ewigen Gesetzen“ geformt wurde und erhalten wird. Das unstoffliche, jedoch wahrnehmbare Wirken der „ewigen Gesetze „werden wir nach und nach entdecken. Von ihrer Existenz muss sich aber ein jeder selbst durch gründliche Beobachtung und Beurteilung seines Lebens, sowie seiner Umgebung überzeugen. Stoffliche Auswirkungen der „ewigen Gesetze“ wurden bereits vor langer Zeit von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen festgestellt, daher hat jeder die Möglichkeit, in seinem Leben Beweise ihres Wirkens zu finden.
Wir wollen uns nun die „ewigen Gesetze“ an bekannten Tatsachen und Begriffen aus dem Alltagsleben erklären und sie erst dann auch in anderen Bereichen, verbunden mit neuen Kenntnissen, ausführlich behandeln. Später werden wir begreifen, dass fast jedes Geschehen das Ergebnis der Wirkung von mehreren Gesetzen ist, und dass sie tatsächlich als ein Ganzes wirken. Dennoch wollen wir auf sie jetzt einzeln eingehen.


Wie erkennen wir die Wirkung des Gesetzes der Schwere im Alltag? Beobachten wir doch einfach mal unser Denken und Empfinden. Sicher kennt jeder aus eigener Erfahrung, wie ihn üble Gedanken oder ernste Sorgen belasten. Auch ein unreines Gewissen oder falsche Entscheidungen ermatten, erschöpfen und bedrücken uns, als trügen wir eine große Last auf unseren Schultern. Wir kennen aber auch das Gefühl der Begeisterung, der Leichtigkeit, die uns freudige Nachrichten, edle Gedanken und liebevolle Empfindungen verleihen.
Wir können also vereinfachend zusammenfassen, dass die Wirkung des Gesetzes der Schwere im Alltag so ist, dass uns alles Negative, Unangenehme und Üble herunterdrückt, während uns alles Gute, Positive und Optimistische hoch empor hebt.


Menschen mit gleichen Neigungen, Interessen und Lebenswerten kommen sich leicht näher. Nur wenn sie auf derselben Ebene stehen, können sie sich verbinden, anziehen und einander gut verstehen. Ungleichartiges kann sich nicht verbinden, es stößt einander ab und schafft Disharmonie und Leid.
Eine Analogie dafür finden wir in der Natur zum Beispiel beim Kreuzen von Früchten. Es ist nicht möglich, den Weizen mit einem Apfel zu kreuzen, weil es zwei verschiedene Pflanzenarten sind. Den Weizen können wir aber mit einer anderen Getreideart kreuzen, da beide von der gleichen Art sind.
Ein weiteres Beispiel können wir bei Partnerschaften im Gefühlsleben finden. Eine liebevolle und dauerhafte Beziehung kann nur bei einem solchen Paar entstehen, wo beide füreinander aufrichtige Liebe empfinden. Liebt nur einer der Partner den anderen und der andere ist ihm gegenüber gleichgültig, so fehlt die Gleichart der Empfindungen, also die gegenseitige Liebe. In so einer Beziehung kommt es zu einem Ungleichgewicht, zu Problemen und vielleicht zu Leid, weil hier das Gesetz der
Anziehung der Gleichart verletzt wird. Verbindet solche Partner jedoch eine andere Gleichart, wie etwa das Festhalten am Vermögen, an Kindern oder sonstigem, dann können sie zwar gut zusammenleben, doch die wahre Liebe werden sie nicht erleben.


Eng verbunden mit dem vorher genannten Gesetz ist das Gesetz des Anschlussverlangens. Um dies verstehen zu können, muss man zwischen der Art und deren Spaltungen unterscheiden. Das Geistige ist zum Beispiel eine Art, wobei die Trennung des Geistigen in Männliches und Weibliches einer Spaltung der geistigen Art entspricht. Demnach ziehen sich in der gleichen Art zur Zeit der Reife die Gegensätze, die Gegenpole an, nämlich der positive und der negative, Mann und Frau, weil sie zusammen das vollständige Ganze, also eine ganze Art, bilden. Deshalb ist die erste Voraussetzung für dieses Gesetz die gleiche Art. Zum Beispiel können ein Hahn und eine Henne ein Paar bilden. Aber ein Hahn und eine Katze können dies nicht, weil sie nicht gleicher Art sind. Zwei Hennen werden sich auch nicht zusammen finden, obwohl sie aus derselben Art stammen, da sie nicht der Gegenpol des anderen sind.
Ähnlich ist es auch mit den menschlichen Eigenschaften. Nicht gleiche, sondern sich ergänzende Eigenschaften ziehen sich an. Haben beispielsweise beide Partner die gleiche Eigenschaft der Unbeständigkeit, so gibt es in ihrer Beziehung keine Ruhe und Ordnung. Es herrschen darin Durcheinander und Unstetigkeit. Sind beide Partner hingegen maximal stabil, dann fehlen ihnen neue Impulse, sie langweilen sich oder sind sich ihrer Einschränkung gar nicht bewusst.
Der ideale Zustand für ein harmonisches Zusammenleben ergibt sich bei Paaren, bei denen sich die Partner durch unterschiedliche Eigenschaften ergänzen, und gemeinsam gleiche Lebenswerte und Ziele verfolgen.
Wie lässt sich das Gesetz der Wechselwirkung erklären? Schon vor langer Zeit haben die Menschen die Wirkung dieses Gesetzes im Alltag erkannt und im Gleichnis „Was der Mensch gibt, das bekommt er vielfach zurück“ zum Ausdruck gebracht. Im Christentum finden wir dieses Gesetz in den Worten Jesu erklärt: „Was der Mensch sät, das wird er vielfach ernten“. In der Physik werden wir daran erinnert, wenn wir lernen, dass „Aktion eine Reaktion bedingt“.
Da die Schöpfung begrenzt und nicht unendlich ist, kann darin nichts verloren gehen. Alles kehrt im Kreislauf zum Ursprung zurück, sogar noch vervielfacht. Nach dem Gesetz der Anziehung der Gleichart wird bei der Rückbewegung das Gleichartige angezogen, angehäuft, also vergrößert. Das Gesetz der Wechselwirkung wirkt also gleichzeitig mit dem Gesetz der Anziehung der Gleichart.
Beurteilen wir aber die Handlungen eines Menschen oder auch unsere eigenen, finden wir nicht immer deren unmittelbare Folgen, d.h. die Rückwirkung, wie wir es erwarten würden. Im Alltagsleben der Menschen wird Gutes nicht immer sofort mit Gutem und Schlechtes nicht immer mit Schlechtem vergolten. Denken wir nur an die Menschen, die in Wohlstand und Behagen auf Kosten anderer leben. Die Früchte ihrer Taten, also die Rückwirkungen treffen sie nicht sofort, daher denken wir, dass sich dieses Gesetz nicht zuverlässig auswirkt. Wer jedoch begreift, dass das Erdenleben zu kurz ist, um darin alles „ernten“ zu können, was man in diesem Leben „gesät“ hat, der muss den Ausgleich in der Ewigkeit, im Jenseits und in Wiedergeburten auf Erden suchen.
Die meisten Menschen reifen nur durch die Erkenntnis begangener Fehler. Die Folgen, also die Rückwirkungen, müssen auf sie jedoch nicht noch in demselben Leben zurückfallen, weil die Verhältnisse dafür unter Umständen einfach noch nicht reif genug waren. Dies bedeutet aber nicht, dass sie verloren gegangen sind.
Gerade wegen dieser Zeitverschiebung hörten viele auf, an die Wirksamkeit des Gesetzes der Wechselwirkung, also an die Gerechtigkeit, zu glauben.
Allen alten Religionen weltweit war das mehrfache Wiederkommen des Menschen auf die Erde, also die Reinkarnation bekannt, die es einzig dem Menschen ermöglicht, die irdischen Fehler dort zu sühnen, wo er sie beging, nämlich auf Erden.
Im 6. Jahrhundert während des ökumenischen Konzils in Konstantinopel wollte die katholische Kirche beweisen, dass der Menschenwille sogar die „ewigen Gesetze“ ändern kann. Durch Verleugnung der Reinkarnation wollte sie die Existenz des Gesetzes der Wechselwirkung bestreiten. Das Gesetz wirkte natürlich auch weiterhin, ungeachtet dessen, ob sie es anerkannte oder nicht. Nach katholischen Vorstellungen kommt demnach ein Mensch, der gesündigt hat, nach dem Tode für immer in „die Hölle“. Das ewige Büßen der Fehler in der „Hölle“ ist aber ein falscher Gedanke, denn es ermöglicht keine Fortentwicklung. Der Mensch hätte demzufolge keine Möglichkeit mehr, seine Fehler wieder gutzumachen und sich zu ändern. Solche Gelegenheit bietet ihm nur ein wiederholtes Leben auf der Erde.
Auch zu Christi Zeiten war die Reinkarnation bekannt und anerkannt. Davon zeugen die Überreste, die die damaligen Bearbeiter der Bibel „vergaßen“ herauszunehmen. Es gibt mehrere, wir wollen nur zwei davon erwähnen.
Die Jünger fragten Jesus, als sie einen Blinden sahen: „Wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, so dass er blind geboren wurde?“ Sie wollten erfahren, für wen er durch seine Blindheit büßen muss, ob für seine Eltern oder sich selbst.
Im Evangelium nach Matthäus, im 17. Kapitel, Vers 10 sagt Jesus deutlich, dass der altertümliche Prophet Elija auf die Erde wiederkam als Johannes der Täufer, aber niemand hat ihn erkannt, sondern man hat ihn getötet.
Zeigen wir uns nun an einem Beispiel aus der Gegenwart, wie das Gesetz der Wechselwirkung ungefähr funktioniert.
Ein junger Mann rast mit seinem Auto durch ein Dorf. Er missachtet die Verkehrsregeln, weil er wegen seiner jugendlichen Leichtsinnigkeit noch nicht fähig ist, Ereignisse vorauszusehen. Als ihm ein Kind über den Weg läuft, kann er trotz aller Anstrengung den Unfall nicht verhindern und fügt dem Kind eine Verletzung zu. Falls der Mann seinen Fehler aufrichtig bereut und dies auch durch eine Tat beweist, indem er in Zukunft vorsichtiger fahren wird, büßt er damit bereits teilweise seine Schuld ab. Dank seiner positiven Einstellung zum Fehler wird sich der Kreis der Rückwirkungen bald schließen. Seine Sühne kann zum Beispiel beendet werden, indem es ihm gelingt, auf irgendeine Weise einen anderen ernsten Unfall abzuwenden, dessen Zeuge er sein wird.
Wer aber aus seinen Fehlern keine Lehre zieht, der wird zu seiner Wiedergutmachung in diesem Leben meist keine Gelegenheit mehr bekommen. Nach dem Gesetz der Wechselwirkung bleibt er gebunden und nimmt sich dies in ein weiteres Leben mit. Gleichzeitig wird er nach dem Gesetz der Anziehung der Gleichart die vervielfachten Folgen tragen müssen, indem er entweder selbst Opfer eines Unfalls mit schwererer Verletzung wird, als er selbst verursachte oder irgendjemand anderes fügt seinem Kind eine ernste Verletzung zu.
Die mit gleicher Münze heimgezahlten Rückwirkungen, also in Form eines Unfalls, treffen nur den, der bisher nicht aus seinem Fehler gelernt hat und auch nicht freiwillig etwas lernen will. Der Betroffene bekommt damit eine weitere Möglichkeit, durch eigenes Erleiden seine Mängel einzusehen und sich zu ändern. Daraus können wir schließen, dass nicht Gott den Menschen straft, sondern er sich selbst, da er die „ewigen Gesetze“, die auf ihn wie ein Bumerang wirken, nicht kennt und nicht befolgt.
So mancher mag sich nach dem Erkennen des Gesetzes der Wechselwirkung die Frage stellen, warum einer als Krüppel auf die Welt kommt, wenn er im Leben noch nichts Übles getan hat oder wie die Kriegsverbrecher bestraft wurden, die Menschen brutal töteten und verstümmelten. Es ist wahr, dass sie nicht all die Folgen ihrer Taten in demselben Leben trugen, in dem sie so unmenschlich handelten. Doch je später sie diese werden tragen müssen, desto schwerer werden sie sein. Genau wie die Ernte das Vielfache einer Saat ergibt, so vermehrt sich auch die Stärke der Rückwirkung im Laufe der Zeit.
Doch nicht jedes Leid ist die Folge von Rückwirkungen. Viele Menschen ertragen die eigene Unterdrückung, einen Schaden oder ein Krankheitsleiden aus Verständnislosigkeit, aus Mangel an Liebe und Mut. Das Selbstmitleid ist nur ein kurzfristiger Trost, dann aber muss sich der Mensch seiner Schwäche bewusst werden und nach den Ursachen suchen, die ihn in diese für ihn unüberwindbare Lage gebracht haben. Nur wenn er sich selbst in seinem wahren Wollen erkennt, und auch die anderen darin versteht, wird sich sein Handeln aufbauend entwickeln und er kann sich so von weiteren Qualen befreien.


Kein Mensch zweifelt wohl daran, dass Bewegung ein notwendiger Bestandteil des Lebens ist. Alles, was dem Gesetz der Bewegung folgt, trägt Leben und damit auch Entwicklung in sich. Wo es an Bewegung fehlt, kommt es zum Stillstand und Verfall.
Tiere haben ihre natürlichen Feinde, die eine ständige Bewegung und gegenseitige Wachsamkeit erzwingen. Diese nicht endende Bewegung ist das Fundament ihrer Entwicklung. Zum Opfer fallen nur schwache, kranke und alte Geschöpfe.
Auch bei den Menschen wirkt eine angemessene körperliche Bewegung, sogar kurzfristiger Stress, stimulierend auf den Körper und das Denkvermögen, sie legt verborgene Reserven frei und fördert die Entwicklung. Bequeme und träge Menschen werden früher schwach und krank als aktive. Ihr Inneres ist wie ihr Körper oft starr und träge, daher können sie die Ursachen ihres Leidens nur schwer begreifen. Diese „armen Menschen“ haben nicht genug Kraft und Mut, sich aus der niederdrückenden Lage zu befreien, indem sie sich ändern. Im Falle einer Krankheit sind sie nicht bereit, ihre falsche Lebensweise zu korrigieren und ihre schlechten Gewohnheiten abzustreifen. Der Mangel an Bewegung hemmt also die körperliche und seelische Gesundheit und Entwicklung.
Bei übermäßiger Aktivität, die oft durch einen langandauernden Stress verursacht wird und bei großer körperlicher Belastung kommt es zu ähnlichen Folgen wie bei einem Bewegungsmangel, nämlich zu einer schnelleren Alterung und zu Krankheiten.
So wie der Körper eine ständige Bewegung im Gleichmaß braucht, so benötigen dies auch die Seele und der Geist. Die innere Bewegung des Menschen führt zu Gedanken, Gefühlen und Empfindungen, die in Ziele und Handlungen umgesetzt werden. Das Gesetz der Bewegung zeigt sich im aktiven geistigen Wollen, mit dessen Hilfe wir also unsere Ziele und Wünsche verwirklichen.


Wenn der Mensch in körperlicher und seelischer Gesundheit leben will, muss er dem Gesetz des Ausgleichs folgen. Dieses beinhaltet das stetige Streben nach Harmonie und dem eigenen Ausgleich von Schwankungen, die ein aktives Leben mit sich bringt. Ein jeder muss darauf achten, dass in seinem Leben ein Gleichgewicht besteht zwischen Geben und Nehmen oder auch Arbeit und Erholung. Das Gleichgewicht ist kein gegebener Zustand, sondern etwas, nach dem man unaufhörlich streben muss. Wer das Gesetz des Ausgleichs nicht beachtet, indem er zum Beispiel nur einseitig fordert oder nicht bereit ist, das Empfangene gleichwertig zu entlohnen, wird dadurch unter verschiedenen Zuständen gestörten Gleichgewichts leiden müssen, wie etwa Depressionen, Schwächeanfällen, Krankheiten und Unfällen.
Bei vielen Menschen bewirkte das beschleunigte Lebenstempo ein kopfloses Handeln ohne ein klares Lebenskonzept, das nur das einzige Ziel vor Augen hat, nämlich das eigene Überleben. Wer sich nicht regelmäßig Zeit nimmt, wenigstens für ein paar Minuten täglich über sein Leben, sein Handeln, seine Wünsche und Ziele nachzudenken, der lebt unter ständigem Stress und unnötiger Spannung, die er dann auch auf seine Umgebung und Arbeit überträgt. Sein Leben wird damit zur vergeudeten Chance, weil er keine Zeit hat, ins Klare zu kommen, warum er eigentlich da ist.
In jedem Menschen erwacht bereits in den Jugendjahren die Sehnsucht nach geistiger Erkenntnis, die sich in einer unerklärlichen Unruhe und Suche bemerkbar macht. Der Sinn dieses Gesetzes ist, dass der Mensch innerlich reift und sich entwickelt. Diese Sehnsucht wird von einigen sehr früh unterdrückt oder zurückgedrängt als etwas, das im praktischen Leben unbrauchbar und überflüssig ist.
Andere wiederum geben ihr eine falsche Richtung. Dies trifft vor allem für die Jugendlichen und deren „Vergötterung“ ihrer Idole zu, wie etwa von Sängern, Schauspielern und Sportlern. Diese „Vorbilder“ regen durch ihr Verhalten eher zur Eitelkeit an, als zur aktiven Suche nach höheren geistigen Zusammenhängen und zum Erkennen des wahren Lebenssinns.
Andere verstehen ihre Sehnsucht nach einer schöneren und vollkommeneren Welt nicht richtig, und reagieren innerlich bequem darauf, indem sie in andere, unnatürliche Welten fliehen, entweder im veränderten Bewusstseinszustand mit Hilfe von Drogen oder durch Meditationen. Damit versperren sie sich den Weg zur Erkenntnis der höheren geistigen Zusammenhänge, die durch eine natürliche Entwicklung auf der Erde möglich wäre.
Die sogenannten „Realisten“ verwandelten diese Sehnsucht zu einer Unruhe und Jagd nach rein irdischen Werten, wie Vermögen, Karriere und Unterhaltung. Trotz ständiger Befriedigung dieser für sie wichtigsten Bedürfnisse fehlt es ihnen an innerem Frieden und Gelassenheit. Sie haben nämlich den wahren Sinn des Lebens, also das Erkennen der Schöpfung und ihrer Rolle darin, zu dem sie das Suchen führen sollte, nicht gefunden.

DE
EN
Unser Planet steht vor einem Wendepunkt – vor  der Geburt einer neuen Welt. Sie kann jedoch nicht auf dem Boden der alten Welt erstehen, da sie völlig anders sein wird.

Der heute lebende Mensch sollte wissen, dass die gegenwärtigen Katastrophen kein Zufall sind, sondern einem gesetzmäßigen Geschehen folgen, das letztendlich das Wohl der neuen Erdenmenschheit zum Ziele hat. 


© Natalia de Lemeny Makedonova

Buch zu bestellen HIER...